Die Termine im Wintersemester 2010/11: Termine: 28.10.2010, 11.11.2010, 25.11.2010, 02.12.2010, 16.12.2010, 13.01.2011, 27.01.2011 und 10.02.2011

PJ-Ranking

PJ-Ranking.de

Mit dem PJ-Ranking.de stehen angehenden PJ-Studenten zahlreiche Informationen über potenzielle PJ-Stellen zur Verfügung.  das von der Fachschaft Hamburg entwickelte Projekt wird von der Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland e.V. (bvmd) unterstützt und hat darüber regen Zuspruch erfahren. Aber wie es bei solchen Projekten eben ist: Die Datenbank bleibt nur hilfreich und aktuell, wenn fertige PJ-Studenten ihre Erfahrungen [anonym, aber dennoch differenziert] beitragen.

MeCuM-Mentor

MeCuM-Mentor

Wäre es nicht toll gewesen, hätte man während seines Studiums jemanden gehabt, an den man sich vertrauensvoll mit genau den Fragen wenden könnte, mit denen man sonst ziemlich alleine gestellt ist? "Doktorarbeit ja oder nein, und wenn ja: wo? Welche Famulatur wäre für den Anfang am besten? Für mich? Passt die Chirurgie zu mir oder liegen meine Stärken eher in anderen Fächern?" Mit MeCuM-Mentor gibt es nun ein Programm, das genau das erreichen will: Jeder Student soll seinen eigenen Mentor haben, der hilft, diese schwierigen Fragen in der Laufbahn jedes Medizinstudenten zu beantworten.

Das Examen steht nun vor der Tür und damit auch einer der letzten Schritte bei der Arztwerdung. Wie wär's, nach dem Examen jüngere Studenten an der Erfahrung teilzuhaben, die all die Schritte davor mit sich gebracht haben? Mit MeCuM-Mentor ist das nun möglich...